Diese Kompetenzen werden entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen geprüft (abgekürzt GeRS).
"Krischa Formation" lehnt sich in seinen Kursen an diesen offiziellen Rahmen an und stellt nach jedem Kurs eine Teilnahmebestätigung aus, welche von den luxemburgischen Behörden anerkannt wird.
Die verschiedenen Lernstufen sind wie folgt festgelegt:
A1, A2,B1, B2, C1 und C2 (siehe ebenfalls das offizielle
Dokument hier rechts).
Die unterschiedlichen Lernstufen im Detail: (Quelle: Wikipedia)
A1 - Elementare Sprachverwendung / Einsteiger |
---|
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache
Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung
konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere
vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen
- z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für
Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort
geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die
Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und
deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. |
A2 - Elementare Sprachverwendung / Grundlagen |
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. |
B1 - Selbstverständige Sprachverwendung / Mittelstufe |
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
|
B2 - Selbstverständige Sprachverwendung / Gute Mittelstufe |
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. |
C1 - kompetente Sprachverwendung / fortgeschrittene Sprachkenntnisse |
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte
verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich
spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich
erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im
gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung
und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar,
strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten
äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung
angemessen verwenden.
|
C2 - kompetente Sprachverwendung / exzellente Sprachkenntnisse |
Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos
verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen
schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und
dabei Begründungen und Erklärungen in einer
zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich
spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei
komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich
machen. |